"Mensch: Theater!" - Theaterpädagogik mit Biss

Logo der Initiative: Mensch: Theater!" - Theaterpädagogik mit Biss

Die Gruppe "Mensch: Theater!" wurde 2011 vom Dipl. Theaterpädagogen Tobias Gerstner als freies Tourneetheater gegründet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf interaktivem Präventionstheater nach Augusto Boal und Theater im sozialen Kontext.

Die Stücke greifen die Themen Gewalt und Mobbing, sexualisierte Gewalt sowie Verbrechen im Namen der Ehre auf. Die Gruppe bietet keine vorformulierten Lösungen: Sie begibt sich gemeinsam mit ihrem Publikum auf die Suche nach möglichen Handlungsoptionen.

Seit 2014 leitet der Theaterpädagoge B.A. Dirk Kaufmann "Mensch: Theater! - Norddeutschland".

"Mensch: Theater!" arbeitete bisher mit und für verschiedene/n namenhafte/n Kooperationspartner/-innen zusammen, darunter TERRE DES FEMMES, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Kulturstiftung des Bundes sowie der Landkreis Emsland.

Im Jahr 2014 gewann "Mensch: Theater!" mit der Produktion "Mein Leben. Meine Liebe. Meine Ehre?" in Zusammenarbeit mit TERRE DES FEMMES e.V. einen Preis im Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" vom Bündnis für Demokratie und Toleranz.


Projekt:Mensch: Theater!" - Theaterpädagogik mit Biss
Ansprechpartner:Tobias Gerstner
Kontaktdaten:gerstner@mensch-theater.de
Internet:www.mensch-theater.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb