Prävention vor gewaltbereitem Salafismus

Logo: Düsseldorfer Wegweiser e.V.Logo: Düsseldorfer Wegweiser e.V.
Zum Anschauen der Audio-Dateien benötigen Sie Flash und Javascript
Audiopodcast über das Projekt: Prävention vor gewaltbereitem Salafismus
Der Düsseldorfer Wegweiser e.V. befasst sich mit der Präventionsarbeit gegen gewaltbefürwortenden Neosalafismus. In diesem Kontext bietet der Verein neben Informationen und Beratungen auch qualifizierte Hilfe an, die sich an unmittelbar Betroffene, deren Angehörige, Lehrkräfte und Pädagog/-innen richtet.
Die tägliche telefonische und persönliche Erreichbarkeit im Büro im Umfang von zwei Stunden pro Wochentag ist dabei wichtiger Bestandteil. Durch die nachhaltige Betreuung konnten schon 16 Personen, die unmittelbar von gewaltbefürwortenden neosalafistischen Strömungen betroffen waren, vom Weg in den Extremismus abgebracht werden.
Auch Angehörige, Lehrkräfte und Pädagog/-innen wurden beraten und bei brisanten Fällen kontaktiert.
Der ehrenamtliche Vorstand und die Vereinsmitglieder sind bei der Betreuung von Klient/-innen aktiv, halten wissenschaftliche Vorträge und bieten weitere Expertise an. Der Verein führt außerdem zahlreiche Informationsveranstaltungen durch und betreibt intensive Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Verein hat sich nach nur kurzer Zeit in die vorhandene Sicherheitsarchitektur der Landeshauptstadt Düsseldorf eingefügt und hier eine wesentliche Lücke geschlossen. So ergänzt der Verein mit seiner niedrigschwelligem Angebot auf zivilgesellschaftlicher Basis wesentlich die Präventionsbemühungen staatlicher Stellen. Die Nachfragen nach Leistungen des Vereins steigen ständig.
Das Projekt wurde von vier Ehrenamtlichen und zwei Hauptamtlichen begleitet. 16 unmittelbar Betroffene und mehrere Hundert Angehörige, Lehrkräfte und Pädagog/-innen waren involviert.

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2015, Preisgeld: 1000 €


Projektträger:Düsseldorfer Wegweiser e.V.
E-Mail:info@wegweiser-duesseldorf.de
Telefon:02211 / 87664541
Internet:www.wegweiser-duesseldorf.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb