„ Venusfallen“

„Venusfallen“ ist das 8. Spektakel der seit 1997 existierenden Jugendtheatergruppe Young Actors e.V. Egeln. Als Prävention gegen Gewaltbereitschaft und Fremdenfeindlichkeit möchte das Projekt zu interkultureller Erziehung, zu Toleranz und zur Stärkung des Demokratiebewusstseins beitragen. Konkret geht es dem Projekt um einen Beitrag zur künstlerischen Freizeitgestaltung für Jugendliche ab 14 Jahren im Raum Egeln/Magdeburg. Durch die Arbeit an dem Projekt erhofft man sich, nicht nur den beteiligten Jugendlichen, sondern auch den Zuschauern einen Anstoß zu veränderten Einstellungen und Verhaltensweisen zu geben.
Mehr als 30 Akteur/innen im Alter von 15 bis 20 Jahren (zumeist Schüler/innen des Egelner Gymnasiums) waren an den vorbereitenden Workshops und Proben sowie der Realisierung des Ende 2007 uraufgeführten Theater- und Filmstücks beteiligt. Inhaltliche Schwerpunkte waren neben Themen wie Liebe und Einsamkeit die Auseinandersetzung mit Problemfeldern wie organisiertem Verbrechen, Rechtsextremismus und Fremdenhass. Das Projekt will auch den Mut zeigen, sich gegen solche Missstände zu wehren. Es wurden teilweise Ereignisse der letzten Jahre aus dem Raum Magdeburg mit in die Geschichte einbezogen. Das Spektakel wurde unter der ehrenamtlichen Gesamtleitung des Vorstandsvorsitzenden der Jugendtheatergruppe Young Actors e.V sechs Mal vor insgesamt 500 Zuschauern aufgeführt.
Die Jugendtheatergruppe kooperiert mit lokalen und landesweiten Organisationen/Einrichtungen, wie beispielsweise dem örtlichen Gymnasium, dem Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt und dem Offenen Kanal e.V. Magdeburg. Die Öffentlichkeitsarbeit der Gruppe zeigt sich in Form von veröffentlichten Beiträgen in Rundfunk, Fernsehen, Internet und Printmedien.
Die Proben für das 9. Spektakel haben im Oktober 2008 begonnen.


Projektträger:Young Actors e.V. Egeln
Ansprechpartner:Dr. Ingo Böhlert
E-Mail:YoungActors@web.de
Telefon:0391-8112003
Internet:http://www.youngactors.de/

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb