Unser Ziel: Kleiner 5

Bei unseren regelmäßig stattfindenden Politcamps arbeiten wir jeweils ein Wochenende lang intensiv an unseren Zielsetzungen und deren Umsetzung in der konkreten Kampagnenarbeit. (Bild:Tadel verpflichtet! e.V)Bei unseren regelmäßig stattfindenden Politcamps arbeiten wir jeweils ein Wochenende lang intensiv an unseren Zielsetzungen und deren Umsetzung in der konkreten Kampagnenarbeit. (Bild:Tadel verpflichtet! e.V)
Der Tadel Verpflichtet e.V. aus Berlin setzt sich seit März 2017 mit dem Projekt “Unser Ziel: Kleiner 5” gegen Rechtspopulismus und für mehr demokratische Teilhabe ein. Mit guten Argumenten, konkreten Aktionsvorschlägen und Materialien sollen so viele Menschen wie möglich motiviert und unterstützt werden, im Alltag aktiv zu werden: sachlich, mutig und radikal höflich. Vor der Bundestagswahl war es das Ziel zu verhindern, dass rechtspopulistische Parteien in den Bundestag einziehen. Nach der Wahl wird weiter daran gearbeitet, Menschen dabei zu unterstützen, sich gegen Rechtspopulismus zu engagieren. Über das Projekt wurde bisher, insbesondere vor der Bundestagswahl, viel Straßenwerbung betrieben. Dabei wurden Menschen direkt auf der Straße angesprochen. Zudem war die Gruppe mit Ständen auf Messen, z.B. Jugendforum, Kirchentag und zahlreichen weiteren Veranstaltungen vertreten. Gemeinsam mit anderen Initiativen wurde zwei Wochen vor der Bundestagswahl mit dem "Bus der Begegnung" durch Deutschland getourt, um noch mehr Menschen zu erreichen. Die Aktion befasst sich mit rechtspopulistischen Parteien und Bewegungen sowie ihren Führungspersonen, jedoch nicht mit einzelnen Sympathisant/-innen oder Parteimitgliedern.

Mittlerweile besteht das Team aus bundesweit ca. 150 Ehrenamtlichen. Zukünftig sollen Begegnung mit Menschen noch weiter ausgebaut und insbesondere Multiplikator/-innen ausgebildet werden. Der Verein existiert bereits seit August 2016.

Preisträger im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017, Preisgeld: 4000€


Projektträger:Tadel verpflichtet! e.V.
Ansprechpartner:Marie Scherzer
E-Mail:kontakt@kleinerfuenf.de
Internet:www.kleinerfuenf.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb