(Foto: BfDT)

Bitte vormerken! Jugendkongress 2015 vom 20. bis 24. Mai in Berlin!

Zum 15. Mal lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) zum Jugendkongress nach Berlin ins bcc ein. Vom 20. bis zum 24. Mai haben über 400 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet die Gelegenheit, in Berlin an Workshops, Außenforen und vielen weiteren Programmpunkten teilzunehmen.
mehr...

Peernetzwerk "JETZT – jung, engagiert, vernetzt"

6. Workshop des Peernetzwerks "JETZT – jung, engagiert, vernetzt"

Im Peernetzwerk "JETZT – jung, engagiert, vernetzt" engagieren sich junge Leute aus ganz Deutschland im Alter von 16 bis 21 Jahren. Die jugendlichen Peernetzwerker bieten Workshops für Gleichaltrige an, um sie bei ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement zu unterstützen und gemeinsam voneinander zu lernen.
mehr...

NEU auf der BfDT-Internetseite: der Jugendkongress

NEU auf der BfDT-Internetseite: Jugendkongress und Peernetzwerk "JETZT"

Herzlich willkommen auf den neuen Seiten des Interner LinkJugendkongresses und des Peernetzwerkes "Interner LinkJETZT – jung, engagiert, vernetzt", die nun einen eigenen Bereich auf der zentralen Homepage des BfDT bekommen haben.
mehr...

Stipendienausschreibung 2015 - Programm Engagement mit Perspektive (PEP)

Stipendienausschreibung 2015 - Programm Engagement mit Perspektive (PEP)

Im PEP-Programm werden vier Vollzeitstipendien an engagementerfahrene junge Menschen und ihre Projekte vergeben, um sie in ihrer gesellschaftlichen Wirkung zu stärken und neue Perspektiven für ihr Engagement zu schaffen.
mehr...

Philipp Schädler, neuer Praktikant in den Themenbereichen Demokratie, Toleranz und Integration, stellt sich vor (Foto: BfDT)

Philipp Schädler - neuer Praktikant in den Themenbereichen Demokratie, Toleranz und Integration

Ich freue mich sehr, das BfDT in den Themenbereichen Demokratie, Toleranz und Integration unterstützen zu dürfen. Insbesondere die Vorbereitung und Durchführung des 15. Jugendkongresses wird für mich eine spannende Aufgabe der nächsten Wochen sein.
mehr...

21. Civil Academy – Gutes auch gut tun! Die Werkstatt für deine Engagementidee

Dir geht schon lange eine Idee im Kopf herum, die dir am Herzen liegt, um anderen zu helfen, aber du weißt nicht, wie du diese gestalten kannst? Dann bist du in der Civil Academy genau richtig - egal, ob du dich weltweit oder in deinem Kiez engagieren willst. Hier lernst du, wie du eine gute Idee auch gut umsetzen kannst. Wenn du zwischen 18 und 27 Jahre alt bist, dann bewirb dich jetzt für die 21. Runde der Civil Academy bis zum 25. Mai 2015.
mehr...

(Foto: BfDT)

Der 15. Jugendkongress in Berlin - "Demokratie mitWirkung"

Seit Ende März ist die Anmeldung zum Jugendkongress 2015 auf unserer Homepage Interner Linkwww.jugendkongress-berlin.de freigeschaltet. Noch gibt es einige wenige Plätze - seid schnell und kommt vom 20. bis 24. Mai zum Jugendkongress nach Berlin!
mehr...

Du möchtest dich auch für die Kinderrechte einsetzen? Dann bewirb dich als UNICEF-JuniorTeamer!  © UNICEF/DT2014-17528/Dirk Gebhardt

UNICEF-JuniorTeamer werden!

UNICEF Deutschland bietet jungen Engagierten zwischen 15-17 Jahren die Möglichkeit, sich zum UNICEF-JuniorTeamer ausbilden zu lassen. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2015.
mehr...

(Foto: BfDT)

Rückblick auf den Jugendkongress 2015 "Demokratie mitWirkung"

Über 400 Jugendliche nahmen vom 20. bis 24. Mai am 15. Jugendkongress des BfDT in Berlin teil. Sie waren eingeladen, vier Tage über verschiedenste politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
mehr...

First-Togetherness

Botschafter für Demokratie und Toleranz 2015: Christoph Rickels

Vor sieben Jahren wurde Christoph Rickels nach einem Diskobesuch Opfer einer Gewaltattacke. Er bekam einen Faustschlag gegen den Kopf, wodurch eine Ader platze. Nach der Tat lag Herr Rickels vier Monate im Koma und ist heute zu 80 Prozent schwerbehindert. Seitdem engagiert er sich gegen Gewalt und gründete 2010 "First Togetherness". Das Projekt leistet Präventionsarbeit gegen Gewalt. Herr Rickels hält Vorträge an Schulen, hat einen YouTube-Kanal und nutzt die sozialen Medien, um auf die Folgen von Gewalt aufmerksam zu machen.
mehr...

Logo PEP

Die Wirkungsschmiede "Für Teilhabe alles geben"

Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation bedeutet das Wort Teilhabe das „Einbezogensein in eine Lebenssituation“. Diesen Ansatz nehmen wir als Grundlage und erweitern ihn um einen Aufruf für soziales Engagement.
mehr...

Meral Sahin Festakt

Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2015: Meral Sahin

Meral Sahin ist seit 2013 Vorsitzende der Interessengemeinschaft Keupstraße e.V. in Köln-Mülheim mit ca. 70 Mitgliedern. Die Keupstraße ist eine lebendige Wohn- und Einkaufsstraße in Köln, die von türkischstämmigen Zuwanderern geprägt ist. Im Juni 2004 explodierte vor einem Friseurgeschäft eine Nagelbombe des rechtsextremistischen NSU. 
mehr...

Bild #machtzukunft

#MachtZukunft – Deine Jugendkonferenz

Vor 25 Jahren ist die Mauer gefallen und Deutschland konnte zu dem Land heranwachsen, in dem wir heute leben. Du warst zwar nicht dabei, aber damals wie heute – es geht immer um unsere Zukunft.
mehr...

Juliana Gombe beim Festakt am 23. Mai 2015 (Foto: BfDT)

Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2015: Juliana Gombe

Juliana Gombe unterstützt Flüchtlingskinder durch Nachhilfe und gibt angekommenen Familien eine erste Orientierung in ihrer neuen Umgebung. Dafür begleitet die Magdeburgerin die Familien bei Behördengängen und hilft bei Anträgen.
mehr...

BMI Tag der offenen Tür

Das BfDT beim 17. Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin

Am 29. und 30. August 2015 öffneten die vierzehn Bundesministerien, das Bundeskanzleramt und das Presse- und Informationsamt ihre Türen für die Bürgerinnen und Bürger.
mehr...

Die Praktikantin Jana Zunker bei der Arbeit an ihrem neuen Arbeitsplatz (Foto: BfDT)

Unterstützung in den Themenbereichen Demokratie, Toleranz und Extremismus: Jana Zunker

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Ende August bin ich beim Bündnis für Demokratie und Toleranz als Praktikantin tätig. Bis Ende des Jahres werde ich hier aktiv in den Themenbereichen Demokratie, Toleranz und Extremismus mitarbeiten und lernen
mehr...

Peter Maffay

Botschafter für Demokratie und Toleranz 2015: Peter Maffay

Peter Maffay ist ein deutscher Musiker, der sich neben seiner Musikkarriere seit Jahrzehnten vielfältig ehrenamtlich engagiert.
Er engagiert sich gegen Rassismus und für Toleranz und ist ein Unterstützer der Amadeu Antonio Stiftung.
mehr...

Kaja Deller an ihrem neuen Arbeitsplatz für das nächste Jahr (Foto: BfDT)

Verstärkung in der Geschäftsstelle - Kaja Deller - Freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben

Liebe Leserinnen und Leser,
seit Anfang September darf ich das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Rechtsextremismus und Gewalt in den Themenbereichen Demokratie und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen eines freiwilligen politischen Jahres unterstützen.
mehr...

Cover des Buches "Gemeinsinn. Vom Mutmachen sich einzumischen" (Foto: Agentur SchmidClassen)

Interview mit Aktion Gemeinsinn

"miteinander. füreinander" - das ist das Motto der Aktion Gemeinsinn, der ältesten überparteilichen Bürgerinitiative der Bundesrepublik Deutschland. Sie will Bürger/-innen zur Beteiligung an Diskussionen über aktuelle politische und Gesellschaftliche Probleme ermutigen und sie zur aktiven Problemlösung animieren. Dieses Ziel versucht die Aktion Gemeinsinn über Zeitungskampagnen, aber auch mit Veranstaltungen und Publikationen, zu erreichen.
mehr...

Johanna Sokoließ an ihrem neuen Arbeitsplatz (Foto: BfDT)

Johanna Sokoließ: neue Mitarbeiterin in den Themenbereichen Demokratie und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Leserinnen und Leser,
demokratische Werte, Menschenrechte und interkulturelle Verständigung haben mich in meiner privaten und beruflichen Laufbahn stets begleitet.
mehr...

Logo Civil Academy

Weltverbesserer gesucht – Civil Academy fördert junge Engagierte

Die »Civil Academy« ruft junge engagierte Menschen zwischen 18 und 29 Jahren auf, ihre gemeinnützigen Projektideen einzureichen und am kostenfreien Trainingsprogramm teilzunehmen.
mehr...

Lala Süsskind bei einer Mahnwache mit dem JFDA

Botschafterin für Demokratie und Toleranz 2015: Lala Süsskind

Lala Süsskind ist die Tochter von Holocaustüberlebenden und setzt sich seit über zwei Jahrzehnten für Gleichberechtigung ein. Seit 2012 ist sie unter anderem Vorsitzende des Jüdischen Forums für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. (JFDA).
mehr...

Vertreter/-innen der Kooperationspartner beim letzten Kick Off in Fürstenzell

Generationsübergreifend besser! – Kick Off in Fürstenzell

Seit Januar 2015 arbeiten der Bundesverband Seniorpartner in School e.V. (SiS), die ROCK YOUR LIFE! gGmbH (RYL) und das BfDT in einem Kooperationsprojekt zusammen, das mehrere Generationen umfasst.
mehr...