Hier sind wir Mensch - Hier darf ich's sein!

Unter dem Motto "Hier sind wir Mensch - Hier darf ich's sein!" veranstaltete die Schülervertretung des Goethe Gymnasiums in Bensheim (HE) im Jahr 2014 vom 14. bis 18. Juli eine Themenwoche, in der sie die Vielseitigkeit der Gesellschaft in den Fokus rückten. Die Schülerschaft konnte in 30 Veranstaltungsangeboten (Workshops, Vorträgen und Exkursionen) Einblicke in die Themenbereiche Inklusion, Anti-Diskriminierung, Gewaltprävention, Zivilcourage, Intersexualität und Toleranz erlangen und interessante Erfahrungen machen. Die Workshops wurden teilweise unter Einbindung externer Leitung z.B. aus Vereinen durchgeführt. Ein "Nein" zu Diskriminierung und ein "Ja" zu Toleranz und couragiertem Handeln - das war und ist die klare Botschaft und Haltung. Die Schülervertretung hat sich zum Ziel gesetzt, in jedem Schuljahr ein großes Projekt für Courage und Toleranz zu veranstalten. Im letzten Jahr wurde die eingereichte Themenwoche erarbeitet. An der Organisation sind ausschließlich Mitglieder der Schülervertretung beteiligt.


Projektträger:Schülervertretung des Goethe-Gymnasiums Bensheim a.d. Bergstraße

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb