JUNG – Jugendliche machen Wahlkampf

Der JFK Stemwede e.V. hat mit Jugendlichen aus dem Ort Stemwede eine eigene Partei gegründet: JUNG (jugendlich, unangepasst, neugierig und genial). Sie erarbeiteten ein eigenes Wahlprogramm, fertigten 250 Plakate und eine eigene Internetseite an. Die Forderungen der JUNG waren beispielsweise schnelleres Internet für ganz Stemwede, mehr Sportevents und ein verbessertes öffentliches Verkehrsnetz sowie mehr Jugendtreffpunkte in dem Ort.

Zur Wahl selber traten sie nicht an, dafür führten sie eine Elefantenrunde mit Stemweder Politiker/-innen durch. Dabei wurden ausgiebig die Themen der JUNG angesprochen. Mit diesem Projekt, das von Januar bis Mai 2014 durchgeführt wurde, sollten Jugendliche überzeugt werden, dass demokratische Mitbestimmung wichtig ist, Wählen ein gutes Recht ist und junge Themen den etablierten Parteien und Politikern nahe gebracht werden müssen. Der Ort hat 13.446 Einwohner/-innen und liegt in Nordrhein-Westfalen.


Projektträger:JFK Stemwede e.V.
E-Mail:team[at]life-house.de
Telefon:05773-991401
Internet:www.waehl-jung.de

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb