Demokratisch Handeln

Demokratisch Handeln - Ein Wettbewerb für Jugend und Schule

"Gesagt! Getan: Gesucht werden Beispiele für Demokratie. In der Schule und darüber hinaus". Bis zum 30. November 2017 können sich Schülerinnen und Schüler noch für den Wettbewerb "Demokratisch Handeln" bewerben.
mehr...

BfDT-Festakt am 23. Mai 2017 (Foto: André Wagenzick/ BfDT)

Festakt zum Grundgesetz: Zur Feier des Alltags

Am 23. Mai 2017 fand der BfDT-Festakt zur Feier des Tages des Grundgesetzes statt. Wir blicken auf eine gelungene Veranstaltung.
mehr...

Gruppenbild der Teilnehmenden (Foto: BfDT)

Abschlussworkshop der generationsübergreifenden Kooperation „Wir Gemeinsam – Generationsübergreifend Besser!“ in Berlin

Nach über zwei arbeitsintensiven Jahren in der generationsübergreifenden Kooperation „Wir Gemeinsam – Generationsübergreifend Besser!“ von Seniorpartner in School e.V. (SiS), ROCK YOUR LIFE! gGmbH (RYL!) und dem BfDT fand am 3. April 2017 der Abschlussworkshop in Berlin statt.
mehr...

In Auschwitz ermordet: Julius Hirsch (Foto: Bongarts/ Getty Images)

Ausschreibung: Julius Hirsch Preis 2017

Hat sich Ihr Verein/Ihre Initiative im Zeitraum von Juli 2016 bis Juni 2017 in besonderem Maße für Toleranz und Respekt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagiert? Haben Sie/Ihr Verein/Ihre Initiative die positive Kraft und die Faszination des Fußballs genutzt, um Zeichen zu setzen gegen Ausgrenzung und um für ein friedliches Miteinander zu werben? Noch bis zum 30. Juni 2017 läuft die Ausschreibung für den Julius Hirsch Preis des Deutschen Fußball-Bundes.
mehr...

Weicheng Huang an seinem Arbeitsplatz (Foto: BfDT)

Unterstützung in den Themenbereichen Demokratie und Extremismus: Weicheng Huang

Liebe Leserinnen und Leser, ich freue mich, seit April diesen Jahres Praktikant in der Geschäftsstelle des BfDT sein zu dürfen...
mehr...

Vorstellung der Konzeptstruktur (Foto: BfDT)

10. Konzeptionsworkshop des Peernetzwerks „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“ vom 17.–19. März 2017 in Bremen

Rückblick: Am Wochenende vom 17.–19. März 2017 fand der 10. Konzeptionsworkshop des Peernetzwerkes „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“ in Bremen statt. Viele Ideen und Vorhaben haben sich an diesem Wochenende weiterentwickelt. Wir bedanken uns bei allen, die tatkräftig mitgewirkt und das Wochenende zu einem solchen Erfolg gemacht haben! Voller Elan arbeitet JETZT weiter und wir alle freuen uns schon auf die kommenden Monate bis zum nächsten Workshop im September!
mehr...

Schulstunde in der DDR (Foto: Schulmuseum Leipzig, Fotoarchiv)

"Schulen müssten Erfahrungsräume für demokratisches Handeln sein oder sie sollten es werden"

JuKo-Workshopleiterin Elke Urban ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen. Sie beteiligte sich an den Montagsdemonstrationen in Leipzig, um sich für eine vielfältige Bildungslandschaft einzusetzen. Im Interview berichtet sie, warum es wichtig ist, nicht immer nur Mitläufer/-in zu sein
mehr...

(Foto: www.die-offene-gesellschaft.de)

Förderung beantragen: Aktionsfonds für eine Offene Gesellschaft

Die Robert Bosch Stiftung unterstützt als Partner der "Interner LinkInitiative Offene Gesellschaft" Aktionen für eine Offene Gesellschaft. Übernommen werden Sachkosten für Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt und ein Wir-Gefühl stärken, die für Toleranz, Vielfalt und Demokratie eintreten. Bewerben Sie sich!
mehr...

Sea-Watch e.V. versucht Flüchtenden auf dem Mittelmeer zu helfen. (Foto: Sea-Watch e.V.)

"Wir wollen dafür sorgen, dass diese humanitäre Katastrophe im Fokus der Öffentlichkeit bleibt"

Im Interview berichtet Ingo Werth, Kapitän der Sea-Watch, ein Rettungsschiff für in Seenot geratene Geflüchtete, über die Situation vor Ort und was sich ändern sollte.
mehr...

Nele Winther an ihrem Arbeitsplatz (Foto: BfDT)

Verstärkung in der Geschäftsstelle - Nele Winther - Freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben

Liebe Leserinnen und Leser, ich heiße Nele Winther und absolviere seit dem 01. September 2016 mein Freiwilliges Politisches Jahr beim BfDT.
mehr...

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb