Be’Jachad: www.gemeinsam-gegen-hass.de (Bild: JFDA)

"Ihr seid nicht allein! Meldet euch bei uns, wir sind da."

Pazit Sarit Schraga ist Jüdin und engagiert sich im Jüdischen Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus (JFDA). Sie wirkt am Modellprojekt „Be'Jachad - Gemeinsam.Gegen Hass“ mit, in dessen Rahmen die Internetplattform www.gemeinsam-gegen-hass.de konzipiert wurde. Darüber können sich Jugendliche, die von antisemitischen Anfeindungen betroffen sind, an das JFDA wenden, um anonymisiert Rat und Unterstützung einzuholen und ihre Erlebnisse zu teilen. Im Gespräch erzählt Pazit Sarit Schraga von ihren Erfahrungen als Jüdin in Deutschland und von den Zielen des neuen Projekts.
mehr...

Paul Börsting an seinem Arbeitsplatz (Foto: BfDT)

Unterstützung in den Themenbereichen Antisemitismus, Toleranz und Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Leserinnen und Leser, ich bin Paul Börsting aus Dortmund, 24 Jahre alt, und freiwilliges Engagement ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens; in erster Linie auf Grund meiner eigenen Begeisterung dafür sowie meiner Erfahrungen. ...
mehr...

LIKRATino in einer Klasse (Foto: Zentralrat der Juden in Deutschland K.d.Ö.R.)

Interview mit Ma'ayan und Tirzah

Ma'ayan und Tirzah sind jung, jüdisch und sogenannte „Likratinos“. Das bedeutet, sie engagieren sich bei „Interner LinkLIKRAT – Jugend und Dialog“, einem Begegnungsprojekt des Zentralrats der Juden in Deutschland und gehen in Schulklassen, um Schüler/-innen durch Gespräche einen persönlichen Zugang zum Thema Judentum zu vermitteln. Im Interview erzählen sie von ihrer Motivation.
mehr...

Geschenk zum Jubiläum: Sigismund Henke (M.) Vorsitzender der St.Georg Klosterstiftung, übergab im Auftrag der weltweiten Jüdischen Gemeinschaft ein Bild. Rechts Vorsitzende Diana Sandler, links der Landtagsabgeordnete Péter Vida. (Foto: MOZ/Sergej Scheibe)

Zwanzig Jahre jung – und doch ein Wunder. Zum Jubiläum der Jüdischen Gemeinde des Landkreises Barnim e.V.

Die Jüdische Gemeinde im Landkreis Barnim feierte am 7. Mai mit einem großen Festakt ihr 20-jähriges Bestehen.
mehr...

Bettina Frank auf dem Jugendkongress 2016 als Leiterin des Workshops "Zukunft ist, war, wird gewesen sein" (Foto: BfDT)

Interview mit Bettina Frank

Bettina Frank ist freischaffende Dipl.-Theaterpädagogin und engagiert sich in vielen verschiedenen Projekten für Jugendliche, um Themen wie Politik und Geschichte auf spielerische Art und Weise verständlicher und nachvollziehbarer zu machen. Als Initiatorin der Firma HeldenfabrikBerlin war sie auch mit einem Workshop auf dem Jugendkongress 2017 vertreten.
mehr...

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb