09.01.2019

Newsletter Januar 2019

Den Newsletter als PDF-Version zum Drucken finden Sie Download-Iconhier.

Umfrage (Bild: BfDT)

Mit neuer Struktur ins neue Jahr – BfDT-Online-Umfrage für zivilgesellschaftlich Engagierte

In das Jahr 2019 startet das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt nicht nur mit viel Energie und Motivation, sondern auch mit neu strukturierten Arbeitsfeldern.

Interner LinkZum Artikel


BfDT Aktuelles



Titelbild der Veranstaltung in Lübeck_Teaser

Veranstaltung ausgebucht: Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Heimat Land: Landleben in Vielfalt für alle gestalten

Die Veranstaltung ist ausgebucht! Es gibt eine Warteliste, für die Sie sich unter buendnis@bpb.de, Stichwort „Lübeck“ registrieren können. Die Teilnahme ist jedoch nur noch OHNE Übernachtung möglich.

Interner LinkZum Artikel


Warm-Up und Kennenlernen der Teilnehmenden. (© BfDT)

Save the Date: 19. BfDT-Jugendkongress in Berlin

Bitte vormerken: Zum 19. Mal lädt das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) zum Jugendkongress nach Berlin ein, dieses Mal wieder in der Kalkscheune.

Interner LinkZum Artikel


BfDT Partnerorganisationen und Initiativen im Blickfeld



Berliner Landeszentrale für politische Bildung (Bild: LpB)
Seminarreihe Flucht und politische Bildung - Tandemangebote, sozialräumliche Angebote, Mentoringprojekte

Die aktuelle gesellschaftliche Situation zeigt, dass Flucht und Migration Themen der politischen Bildung sind. Dabei richten sich die Angebote an unterschiedliche Gruppen, von der sog. „Aufnahmegesellschaft“, über Angebote für Geflüchtete bis hin zu politischer Bildung mit Geflüchteten.
Interner LinkZur Veranstaltung


Flyer der Veranstaltung (BIld: JIK)
JIK MEETS… BERLINER ABGEORDNETE | TEIL 3

Wie neutral ist das Berliner Neutralitätsgesetz?“ In der rot-rot-grünen Berlin-Koalition gibt es unterschiedliche Bewertungen des Berliner Neutralitätsgesetz, das religiöse Symbole an öffentlichen Schulen sowie im Polizei- und Justizdienst in Berlin untersagt. Während sich einige Vertreter/-innen der Linkspartei und der Grünen wiederholt für eine Änderung des Gesetzes ausgesprochen haben, hält die SPD bislang an dem gegenwärtigen Gesetz fest.
Interner LinkZur Veranstaltung


Drei Steine (Bild: Nils Oskamp)
DREI STEINE

Ruhrpott, Anfang der 80er-Jahre... Als ich in der Schule meine Meinung gegen Nazis sagte, hätte mich das fast umgebracht. Die autobiografische Graphic Novel von Nils Oskamp zeigt, wie Neonazis mit ihrer SA-Manier eine Schule und einen Vorort von Dortmund in Schrecken versetzen.
„Drei Steine“ erschien 2016 im Panini Verlag. Dem vorausgegangen war eine von der Amadeu Antonio Stiftung herausgegebene Schulausgabe. Nun ist die Ausstellung endlich in der Hauptstadt angekommen.

Interner LinkZum Beitrag


Wir müssen reden! (Bild: bap)
Wir müssen reden! - bap-Preis für Politische Bildung 2019

Vielfalt ist in unserer Gesellschaft eine Tatsache. Aber wir müssen uns darüber verständigen, wie wir zusammenleben wollen und welche Werte wir vertreten. Reichen Sie jetzt Ihr Projekt im Wettbewerb um den ein.
Interner LinkZur Ausschreibung