Newsletter Mai 2017

Den Newsletter als PDF-Version zum Drucken finden Sie Download Download-Iconhier.

BfDT-Botschafter für Demokratie und Toleranz 2017 (Foto: André Wagenzick/ BfDT)
Das sind die BfDT-Botschafter/-innen 2017

Am 23. Mai wurden die BfDT-Botschafter/-innen 2017 ausgezeichnet. Wer genau geehrt wurde? Das erfahren Sie in den Videoporträts.

Interner LinkZu den Botschaftern


BfDT Aktuelles



BfDT-Festakt am 23. Mai 2017 (Foto: André Wagenzick/ BfDT)

BfDT-Festakt 2017 zur Feier des Tages des Grundgesetzes am 23. Mai

Am Jahrestag des Grundgesetzes und Gründungstag des BfDT, dem 23. Mai, wurden im Delphi Filmpalast in Berlin fünf Persönlichkeiten und Initiativen als BfDT-Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet: Hetav Tek, Ibrahim Arslan, das Schorndorfer Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, Dr. Yazid Shammout und Michael Fürst sowie das Bürgerbündnis "Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage". Wir schauen auf einen gelungenen Festakt.

Interner LinkZum Bericht


BfDT Vorschau



Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs 2016

Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs 2016 in Berlin und Bonn

Im Juni gehen die Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs in die nächste Runde.

Interner LinkZur Ankündigung


BfDT Rückblick



Demokratiebeschützer*in (Foto: BfDT)

Jugendkongress 2017

Vom 20. bis 24. Mai nahmen mehr als 450 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet am Jugendkongress 2017 in Berlin teil. Mit vielen spannenden Workshops und Außenforen war der Jugendkongress wieder ein Highlight des Jahres.

Interner LinkZum Rückblick


Gruppenfoto der ausgezeichneten Preisträger/-innen des Aktiv-Wettbewerbs in Paderborn (Foto: BfDT)

Preisverleihungen des Aktiv-Wettbewerbs in Paderborn, Halle, Oldenburg, Rostock

Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ wurden stolze 42 Preisträgerprojekte in vier regionalen Preisverleihungen in Paderborn, Halle, Oldenburg und Rostock ausgezeichnet. Weitere Preisverleihungen folgen im Juni und Juli.

Interner LinkZum Rückblick


Geschenk zum Jubiläum: Sigismund Henke (M.) Vorsitzender der St.Georg Klosterstiftung, übergab im Auftrag der weltweiten Jüdischen Gemeinschaft ein Bild. Rechts Vorsitzende Diana Sandler, links der Landtagsabgeordnete Péter Vida. (Foto: MOZ/Sergej Scheibe)

Zwanzig Jahre jung – und doch ein Wunder. Zum Jubiläum der Jüdischen Gemeinde des Landkreises Barnim e.V.

Die Jüdische Gemeinde im Landkreis Barnim feierte am 7. Mai mit einem großen Festakt ihr 20-jähriges Bestehen.

Interner LinkZum Rückblick


Beiratsklausur am Wannsee

BfDT- Beiratsklausur: Lebhaftes Kennenlernen und intensive Diskussionen

Im April war es wieder soweit – das BfDT zog sich zu seiner Klausur zurück. Am Wannsee war Zeit und Raum, um über die Strategien und Ziele des Bündnisses für die kommenden Jahre zu sprechen und bereits erreichte bzw. zu erreichende Meilensteine im intensiven Austausch zu diskutieren.

Zum Rückblick


BfDT Partnerorganisationen und Initiativen im Blickfeld



Rosa Courage Preis 2016 (Foto: Gay in May e.V.)

"Es wird Zeit für ein weltpolitisches Klima, das für LSBTI-Menschen weniger feindlich ist"

Marc Langer ist erster Vorsitzender des Osnabrücker Gay in May e.V., ein gemeinnütziger Trägerverein für die schwul-lesbischen Kulturtage in Osnabrück. Er und seine Kolleg/-innen setzen sich jährlich im Mai mit unterschiedlichen Veranstaltungen gegen Homophobie und Ungleichbehandlung ein. Das Motto 2017: „Es wird Zeit!“. Wofür, das erfahren Sie im Interview mit dem Preisträger des Aktiv-Wettbewerbs 2016.

Interner LinkZum Interview


In Auschwitz ermordet: Julius Hirsch (Foto: Bongarts/ Getty Images)

Bewerben Sie sich für den Julius Hirsch Preis!

Noch bis zum 30. Juni 2017 läuft die Ausschreibung für den Julius Hirsch Preis des Deutschen Fußball-Bundes.

Interner LinkZur Ausschreibung