05.05.2008

Geschäftsbericht 2007 des BfDT veröffentlicht

Neue Publikation

Deckblatt des Geschäftsberichts 2007Geschäftsbericht 2007
Das BfDT hat im April seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2007 veröffentlicht. Wir möchten damit darstellen, wie das Bündnis im vergangenen Jahr seine Aufgaben wahrgenommen hat, zentraler Ansprechpartner und Impulsgeber der zivilgesellschaftlichen Initiativen und Gruppen in den unterschiedlichen Themenfeldern der praktischen Demokratie- und Toleranzförderung zu sein. Außerdem möchten wir mit dem Geschäftsbericht das BfDT denjenigen neu vorstellen, die mit uns bislang noch nicht zusammengearbeitet haben oder denen das BfDT und seine Aufgaben insgesamt unbekannt sind.

Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf unseren Aktivitäten des vergangenen Jahres. Hier hat es neben einer Beibehaltung und Weiterentwicklung bewährter Inhalte und Formate eine thematische Weiterentwicklung gegeben. Diese betrifft vor allem Maßnahmen zur Unterstützung von mehr Toleranz im Sport und der praktischen Integrationsförderung. Annähernd acht Jahre nach Gründung des Bündnisses am 23. Mai 2000, dem Tag des Grundgesetzes, möchten wir aber auch die Gelegenheit zur Rückschau nutzen, inwieweit das BfDT seiner Aufgabenstellung gerecht geworden ist, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz - gegen Extremismus und Gewalt zu sammeln, zu bündeln, zu vernetzen und öffentlich zu machen. Und wir möchten schließlich einen Ausblick in das neue Jahr geben, Schwerpunkte unserer Jahresplanung 2008 vorstellen und andeuten, wie eine thematische und strategische Weiterentwicklung unseres Bündnisses insgesamt aussehen könnte.

Der Geschäftsbericht steht Ihnen Download-Iconzum Download (pdf) online zur Verfügung.

Sie können den Geschäftsbericht auch als Print-Ausgabe bei uns kostenlos unter folgendem Kontakt bestellen.


 

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb