Das BfDT fördert und stärkt zivilgesellschaftliches, demokratieförderndes Engagement und ermöglicht Partizipation.
Sommerakademie für queere Flüchtlinge
Zum Anschauen der Audio-Dateien benötigen Sie Flash und Javascript
Ehrenamtliche helfen u.a. bei Hausaufgaben und informieren über Beratungsstellen sowie die rechtliche und gesellschaftliche Lage in Deutschland. Sie begleiten Asylsuchende bei Behördengängen und unterstützen bei der Unterkunftssuche. Letzere ist gerade für queere Geflüchtete ein sehr sensibles Thema, da diese Grup-pe in Sammelunterkünften häufig gewaltgefährdet ist. Außerdem sind queere Asylsuchende, beispielsweise transidente Personen, oft auf besondere psychologische Unterstützung angewiesen.
Daneben besuchen die Ehrenamtlichen während der Sommerakademie gemeinsam mit den Geflüchteten auch andere Beratungseinrichtungen wie die Berliner Aids-Hilfe. So lernen die Asylsuchenden die Beratungsangebote kennen, bei de-nen sie sich gezielt Hilfe und Unterstützung holen können.
Die Teilnehmenden werden befähigt, sich besser im deutschen Lebensalltag zu orientieren und zu verständigen. Außerdem werden sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und lernen, ihren Alltag eigenständig zu gestalten.
Projektträger: | LSVD Berlin- Brandenburg e.V. |
Ansprechpartner: | Jörg Steinert |
E-Mail: | joerg.steinert@lsvd.de |
Internet: | www.berlin.lsvd.de |