Aktuelle Eintragungen

Hier finde Sie alle Initiativen, die sich zuletzt in unsere Initiativenlandkarte eingetragen haben.

Logo der Initiative: LiD-Integrationshilfe

LiD-Integrationshilfe

Unser Integrationsspiel 2. Auflagegilt als Beitrag zur Integrationshilfe, zur Bildung, vermittelt Werte, führt zur Zusammenarbeit der Kulturen und zum Miteinander in unserer Gesellschaft und kann zur Vorbereitung auf den Einbürgerungstest eine Hilfestellung leisten. Mit einer Spielfigur wird Deutschland "bereist". Das Gesellschaftsspiel vermittelt mit seinen 300 Frage- und Antwortkarten Grundkenntnisse über Deutschland zu unterschiedlichsten Themen.
mehr...

Logo der Initiative: mehr als lernen

mehr als lernen

Die gemeinnützige Bildungsinitiative „mehr als lernen“ unterstützt junge Menschen mit kompetenzorientiertem Lehren und Lernen dabei, ihr eigenes Leben eigenverantwortlich und selbstbewusst zu gestalten und Verantwortung für eine demokratische und friedliche Gesellschaft zu übernehmen.
mehr...

jusa jugend sozial und aktiv

Das Modellprojekt „Jugend Sozial und Aktiv“ setzt ein Zeichen gegen Radikalisierung durch die Stärkung und Professionalisierung der Jugendarbeit in Migrantenselbstorganisationen.
mehr...

Logo der Initiative: I Am Jonny e.V.

I Am Jonny e.V.

Der I Am Jonny e.V. wurde 2012 zum Gedenken an Jonny K gegründet, der totgeschlagen wurde nachdem er Zivilcourage gezeigt hat.
mehr...

Logo der Initiative: Coffee to Stay Begegnungsladen in Bernburg

Coffee to Stay Begegnungsladen in Bernburg

Zwischen Migrant/-innen und Einheimischen steht oft ein Schreibtisch.
Im Laden der Begegnung wird das anders!
Jeweils montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr lädt Coffee to Stay zur Begegnung ein.
mehr...

Logo der Initiative: Politik lieben lernen!

Politik lieben lernen!

Das Projekt wurde auf Initiative von Rock Your Life Halle e.V. gegründet und arbeitet daher aktuell in Kooperation mit dem Verein. Alle Tätigkeiten finden komplett auf ehrenamtlicher Basis statt. Die Grundidee kam uns bereits vor einiger Zeit, nach den Landtagswahlen 2016. Auslöser waren ins besondere die Wahlergebnisse im Bezirk Halle-Neustadt. Also dort, wo unsere Schüler aufwachsen.
mehr...

Logo der Initiative: Sonderausstellung "Die Cahns. Eine jüdische Familie in Hattingen"

Sonderausstellung "Die Cahns. Eine jüdische Familie in Hattingen"

Zwischen Integration und Verfolgung: Ab dem 6. Oktober 2018 erzählen der Heimatverein Hattingen/Ruhr und das Stadtarchiv Hattingen in der Sonderausstellung „Die Cahns. Eine jüdische Familie in Hattingen“ im Museum im Bügeleisenhaus in Hattingen/Ruhr anhand von Fotos, Texten, Dokumente und Objekten die Geschichte der Familie Cahn, die von 1856 bis 1938 eine Metzgerei in der Hattinger Altstadt führte.
mehr...

Tour de Tolérance

Die Tour de Tolérance 2018 ist am 01.09.2018 nun schon zum 17. Mal in der Region Berlin / Brandenburg als Fahrraddemonstration mit 150 Radfahrern diesmal auf die Straßen überwiegend des Kreises Märkisch – Oderland bringen. Die Strecke Strausberg – Altlandsberg – Werneuchen – Prötzel – Buckow – Strausberg über rund 80 km wird absolviert.
mehr...

Logo der Initiative: Ensemble Klangbilder

Ensemble Klangbilder

Das Ensemble Klangbilder erkundet Melodien aus dem jesidischen und deutschen Kulturraum. Die Instrumentalisten mit Saz, Akkordeon, Kontrabass, Darabuka und Percussion erkunden bei ihren Konzerten ein Miteinander, loten den Raum aus und spielen einfach gute Musik. Als wir uns als Musiker zum ersten Mal trafen, konnten wir uns nur durch die Musik und das Herz verstehen.
mehr...

Logo der Initiative: Integrationshaus e.V.

Integrationshaus e.V.

Der gemeinnützige Verein "Integrationshaus" wurde am 01.10.2010 gegründet. Der Verein ist eine Migrantenorganisation und beteiligt sich aktiv an der Gestaltung der Lebenswelten und trägt zu mehr Partizipation von Migrantinnen und Migranten am gesellschaftlichen Leben bei.
mehr...