JETZT auf dem Jugendkongress 2017 (Foto: BfDT)

JETZT – jung, engagiert, vernetzt



Wir sind das Peernetzwerk „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“. Wir sind ein Zusammenschluss engagierter Jugendlicher zwischen 16 und 23 Jahren aus ganz Deutschland und in den verschiedensten Institutionen und Vereinen ehrenamtlich aktiv. Dort haben wir alle unterschiedliche Erfahrungen sammeln können und vielfältige Kompetenzen erworben.

Entsendeorganisationen der PeersEntsendeorganisationen der Peers
Ins Leben gerufen wurde JETZT zum Jugendkongress 2012 vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) in Kooperation mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) als ein Peernetzwerk für ehemalige Teilnehmende des Jugendkongresses. Daraus wurde 2013 unser Peernetzwerk „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“

Unser Wissen möchten wir gerne mit Dir teilen. Wenn Du nicht weißt, wie Du z.B. das nächste Benefizkonzert organisieren sollst, haben wir die passenden Peers – also Gleichaltrige – die Erfahrungen zum Beispiel im Projektmanagement mitbringen. Gemeinsam mit Euch organisieren wir Workshops und arbeiten an Euren Problemen – wir sind „Aktiv vor Ort“ in Eurer Region.


Zweimal jährlich treffen wir uns zu Konzeptionsworkshops in den unterschiedlichsten Städten Deutschlands, um vernetzt zu bleiben, uns weiterzubilden und vor allem die Neumitglieder kennenzulernen und einzubinden.

Gruppenfoto des 7. Konzeptionsworkshops in Berlin-Wannsee (Foto: BfDT)Gruppenfoto des 7. Konzeptionsworkshops in Berlin-Wannsee (Foto: BfDT)


Den Bericht zum letzten Workshop findet Ihr hier:

11. Konzeptionsworkshop des Peernetzwerks  Peernetzwerks "JETZT – jung, engagiert, vernetzt" (Foto: BfDT)

11. Workshop des Peernetzwerks "JETZT – jung, engagiert, vernetzt" – Veränderungen mitgestalten vom 22.-24. September 2017 in Hagen

Rückblick: Am Wochenende vom 22.-24. September 2017 fanden sich acht Peers aus ganz Deutschland in der Jugendherberge in Hagen ein, um an einem etwas anderen Konzeptionsworkshop, einer Zukunftswerkstatt für „JETZT – jung, engagiert, vernetzt“, teilzunehmen. Drei Tage lang wurde intensiv über das Peernetzwerk und dessen Veränderungsprozess diskutiert. Im Raum stand vor allem die Frage nach der zukünftigen Gestaltung des Netzwerkes. Wie könnte es gelingen, als Peernetzwerk selbstverantwortlich zu werden? Ist gegebenenfalls eine Kooperation sinnvoller?
mehr...

Peers berichten über ihr Engagement und das Netzwerk

Zum Anschauen der Audio-Dateien benötigen Sie Flash und Javascript
Alex über seine Motivation den Neumitglieder-Workshop in Paderborn mitzugestalten
< vorheriger Clip
nächster Clip >

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Veranstaltungen

Würzburg | 21.11.2017, von 18:00 bis 19:30 / 22.11.2017, von 09:00 bis 16:30
Tutzing | 22.11.2017, 09:30 bis 23.11.2017, 12:30

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb