Jugendkongress
Teilnehmende des Jugendkongresses beim Außenforum „Interaktiver Jugendkulturspaziergang“ (Foto: BfDT)

Der Jugendkongress 2016 – "Demokratie gestalten – Toleranz leben“

Am 16. Jugendkongress des BfDT vom 20. bis 24. Mai in Berlin nahmen 433 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet und weit darüber hinaus teil. Sie waren eingeladen, vier Tage unter dem Motto "Demokratie gestalten – Toleranz leben“ über politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
mehr...

Abschlussabend

"Dass Ihr nicht still seid!" - Mit dem Jugendkongress zeigen, dass Demokratie und Toleranz wichtig ist

Mit einem gemeinsamen Abschlussplenum endete die zweite und somit auch letzte Runde der Workshops- und Außenforen des Jugendkongresses am Abend des 22.05.2016.


mehr...

Teilnehmende während eines Workshops

„Für Engagement weiter motiviert werden!“ - Der Jugendkongress 2016 geht in die erste Runde

Was weiß ich über Diskriminierung? Was weiß ich eigentlich alles über Demokratie? Wie kann ich gegen Gewalt vorgehen? Oder wie plane ich ein Event für Gleichaltrige? Die vielen und vielseitigen Workshops und Außenforen am 21.05.2016 boten den Teilnehmenden des Jugendkongresses neue Einblicke, Anregungen sowie Raum für Diskussion und Austausch.


mehr...

Podiumsdiskussion Jugendkongress 2016 mit Dr. Rosenthal, Frau Schmitz und Herrn Gummersbach

„Demokratie gestalten – Toleranz leben“ – Jeder Einzelne kann sich einbringen und etwas bewirken

Unter dem Motto „Demokratie gestalten – Toleranz leben“ startete am 20.05. der diesjährige Jugendkongress des Bündnisses für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) in Berlin. In den kommenden Tage bietet sich den Teilnehmenden Raum für Vernetzung und Zeit für regen Austausch.


mehr...

Veranstaltungen

Brandenburg an der Havel | 01.06.2016, von 18:30 bis 21:00
Berlin-Tiergarten | 08.06.2016, von 17:30 bis 21:00

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb