Ibrahim Arslan (Foto: Axel Martin/ BfDT)

Extremismus

„Wir sind keine Statisten, sondern Hauptzeugen“

Als Molotowcocktails in das Zuhause des damals siebenjährigen Ibrahim Arslans fliegen, sterben drei seiner Angehörigen. Heute, 25 Jahre nach den rechtsextremistischen Brandanschlägen von Mölln ist das Thema Rechtsextremismus immer noch präsent. Ibrahim Arslan engagiert sich daher in Schulen, in Diskussionsrunden und auf Gedenkveranstaltungen um den vielen schweigenden Opfern von Rassismus und Gewalt seine Stimme zu geben.

Aktuelles

Titelbild Augsburg

Einladung: „Gemeinsam für Demokratie! Zivilgesellschaft, Verwaltung, Polizei – Versuch eines Perspektivwechsels“

Augsburg | 20.07.2018, 13:00 bis 21.07.2018, 12:30

In Kooperation mit dem Bayerischen Bündnis für Toleranz - Demokratie und Menschenwürde schützen und der Stadt Augsburg veranstaltet das Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) das regionale Vernetzungstreffen
mehr...

Aktiv-Wettbewerb Tagcloud 2016

Aktiv-Wettbewerb 2018: Die Bewerbungsphase ist in vollem Gange!

Zum 18. Mal können sich alle Engagierten aus dem gesamten Bundesgebiet für unseren Wettbewerb 2018 – „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ bewerben. Die Bewerbungsphase startete bereits Ende Juni und läuft noch bis zum 23. September 2018.
mehr...

Veranstaltungen

Berlin | 30.08.2018, 19:00
14.09.2018 bis 23.09.2018
Vielfaltsgestalter/-innen (Bild: Pexels)

Vielfaltsgestalter/-innen gesucht!

Mit dem Pilotprogramm „Die Vielfaltsgestalter - Lokale Bündnisse für Zusammenhalt in Vielfalt“ fördert die Robert Bosch Stiftung über zwei Jahre hinweg den Aufbau von fünf lokalen Vereinigungen von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur, die Vielfalt vor Ort nicht nur thematisieren, sondern gemeinsam konstruktiv gestalten wollen.
mehr...

Gruppenbild der Preisträger/-innen in Potsdam (Bild: BfDT)

Preisverleihung in Potsdam

Insgesamt elf Initiativen und Projekte aus Brandenburg und Berlin wurden am 20. Juni 2018 für ihr vorbildliches zivilgesellschaftliches Engagement vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Gewalt und Extremismus (BfDT) in einer Preisverleihung des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam ausgezeichnet.
mehr...

Informiert bleiben

Facebook
YouTube

Logo BPB
Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb